Beschnittzugabe für den Drucker realisieren
01.08.2016
Oft verlangen Mediendienstleister, dass für den Druck eingereichte Dokumente mit einer sogenannten Beschnittzugabe versehen sind, welche über die Größe des gestalteten Dokuments hinausragt. Auf diese Weise können Grafiken oder Hintergrundfarben bis an den äußersten Rand des Dokuments gedruckt werden. RagTime unterstützt keine direkte Eingabe einer Beschnittzugabe. Allerdings lässt sich ein Sonderseitenformat definieren, in dem die Beschnittzugabe bereits in der Papiergröße enthalten ist.
Eine solche Beschnittzugabe lässt sich mit wenigen Handgriffen sehr einfach hinzufügen – am besten, bevor Sie das Dokument mit Inhalt füllen:
- Klicken Sie bei einer Einzelseite auf den Reiter links oben am Dokument und wählen Sie „Ablage > Einzelseitenformat…“ aus dem Menü aus:
- Umfasst Ihr RagTime-Dokument mehrere Seiten, wählen Sie „Ablage > Papierformat…“ aus dem Menü aus.
- Wählen Sie dann aus dem Aufklappmenü „Einstellungen“ den Eintrag „RagTime“ aus:
- Deaktivieren Sie die Option „Seitengröße wie Papiergröße“, klicken Sie auf die Schaltfläche „Seitengröße…“ und geben Sie für jeden Seitenrand 3 mm mehr ein (vgl. Abb. ganz unten), also zusammen 6 mm mehr in der Breite und 6 mm mehr in der Höhe:
- Bestätigen Sie zum Abschluss Ihre Änderungen mit „OK“.
Hinweis:
Die zugegebenen 3 mm (jeweils oben, unten, rechts, links) machen die Beschnittzugabe aus und sind dafür gedacht, Elemente, die bis zum Rand des fertigen Dokuments gedruckt werden sollen, in diesen Überfüllungsbereich hineinragen zu lassen.
Ist das Dokument nicht leer sondern bereits mit Inhalt gefüllt, wird noch ein zusätzlicher Schritt erfoderlich:
- Geben Sie an, dass die Größe und Position von existierenden Objekten nicht geändert werden soll:
- Anschließend müssen alle existierenden Objekte um die Beschnittzugabe (in unserem Beispiel 3 mm) nach rechts und nach unten verschoben werden.
Hinweis:
Gibt es im Dokument definierte Hilfslinien, so müssen diese ebenfalls um den Betrag der Beschnittzugabe verschoben werden. Problematisch können hier magnetische Raster werden. Im Zweifelsfall sollten Sie die Raster „entmagnetisieren“ (im Menü „Fenster > Lineale und Raster“).
Nach Abschluss der Änderungen ist das Dokument um den Wert der Beschnittzugabe vergrößert (die Abmessungen des Originalformats sind in der Abb. angezeigt):
Im Falle eines DIN-A4-Dokuments, wie in der obigen Abb. zu sehen, ist die Seitengröße auf 216 mm x 303 mm (210 mm x 297 mm zzgl. 3+3 mm sowohl in der Höhe als auch der Breite) angewachsen und kann über „Ablage > PDF exportieren…“ mit weiteren gewünschten Druckoptionen ausgegeben und zum Drucker gesandt werden.